Der Martin-Luther-Kindergarten

© Foto: privat

An der Westwand des Kindergartens befindet sich ein modernes Gemälde.

Der Graphiker Klaus Hartmann hat hier den 46. Psalm dargestellt. Martin-Luther, nach dem ja der Kindergarten benannt ist, war dieser Psalm besonders wichtig. Er nahm ihn zur Grundlage für sein Lied: „Ein feste Burg ist unser Gott.“

Die Burg mit ihren Zinnen ist auf dem Bild gut zu erkennen.

Die „Brünnlein“ aus dem Psalm zeigen, dass hier elementare Bedürfnisse befriedigt werden und Erfrischung zu holen ist. Auch die Pflanze steht dafür, dass die toten Gemäuer belebt sind.

So wollen auch wir als Kindergarten und Krippe ein Ort des Lebens und der Freude sein, ein Ort über dem Gott Tag und Nacht wacht (Sonne und Sterne), damit die Kinder vor allem Bösem (dem tobenden Meer) geschützt sind.

Das Wichtigste auf einen Blick

Unser MaLuKi (Martin-Luther-Kindergarten) bietet Platz für 57 Kinder.

In der Kinderkrippe machen 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren ihre ersten Schritte als "Kleine Weltentdecker".

Die Kindergartengruppe "Kleine Helden" nimmt 22 Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren auf und in der Gruppe der "Großen Abenteurer" können 25 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren aufgenommen werden. 

Öffnungszeiten:

In den Kindergartengruppen kann zwischen zwei Betreuungszeiten gewählt werden.

1.  Montag – Freitag         von  7:30 Uhr bis 12:30 Uhr

     Montag – Mittwoch    von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Regel)

2.  Montag – Freitag         von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr (VÖ)

In der Krippengruppe steht folgende Zeit zur Verfügung.

Montag – Freitag              von 7:30 bis 14:00 Uhr (VÖ)

Besonderheiten:

Wir sind eine überschaubare Einrichtung.

Unser Kindergarten liegt direkt hinter der evangelischen Stadtkirche, zentrumsnah und doch im Grünen. Mit großen Bäumen, Hangrutsche und Hanggelände, das zum Klettern anregt.

Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen steht uns ein eigener Turnraum im Haus zur Verfügung.

Kontakt

Wenn wir ihr Interesse geweckt haben und  sie unsere Einrichtung näher kennen lernen möchten, vereinbaren Sie einen Termin mit uns.